© Roger Weiss

Freitag, 20. Dezember 2019
Coming Back Home! - Industrial Rock, Experimental Rock

The Young Gods  CH

Camilla Sparksss CA/CH

Price: 
38.-
Price presales: 
35.-
Doors: 
20:00
Location: 
Salle

 

for fans of : Swans, Nine Inch Nails, Fœtus, Suuns

The Young Gods

The Young Gods und Fri-Son gehen zurück bis auf den ersten Stein des Fundaments - umso schöner kehren sie zu ihrem ungefähr 18. Konzert auf die Fri-Son Bühne zurück; die Klangpioniere und –zauberer The Young Gods ignorieren seit mehr als 30 Jahren die Grenzen der musikalischen Möglichkeiten erfolgreich. Vom industrial punk / surrealem Kabarett ihrer Anfängen zu den neueren techno-schamanischen Orgien der zwei letzten Jahrzehnten – die « jungen Götter » haben ihren einzigartigen Stil entwickelt, der sie zur Legende der europäischen Musikszene machte.

Nach acht Jahren ohne Studioalbum sind sie im Februar 2019 mit Data Mirage Tangram zurückgekommen – ein Album, das 2015 während einer öffentlichen Residenz am Cully Jazz Festival erst skizziert wurde. Unter Franz Treichlers Stimme entfalten sich riesige, atemberaubende Panoramas wie wunderschöne Traumlandschaften, die man kurz vor dem Einschlafen vor dem inneren Auge sieht. Ein schwereloser Traum, der irgendwie beruhigend ist, aber auch düster in der Dunkelheit versteckt liegt. Eine Rückkehr in bekanntes Land, dessen Topographie sich mit der Zeit und fortschreitendem Alter geändert hat. Drei Menschen in der Matrix von Data Mirage Tangram. Die sieben Stücke lassen sich als ein wichtiges Werk der The Young Gods wahrnehmen, als eine Ergänzung zu den zahlreichen gemeinsamen Erfahrungen der Band, quasi als ihre gemeinsame DNA.

Am 20. Dezember wird Date Mirage Tangram als Prä-Weihnachtskonzert im Fri-Son gespielt.

 

Camilla Sparksss

Barbara Lehnhoff, auch bekannt unter dem Künstlernamen Camilla Sparksss, ist eine schweizerisch-kanadische Sängerin, Songwriterin, Musikerin und visuelle Künstlerin. Sie wurde am 17. Dezember 1983 bei -27 Grad in Kenora geboren, einer kleinen Stadt an den grossen Seen im Nordwesten von Ontario, Kanada. Ja, sie hatte als Kind einen Bären als Haustier, und ja, ihr Vater flog ein Wasserflugzeug.

Nach « For You The Wild » (veröffentlicht 2014) ist « BRUTAL’ » ihr zweites Album, das am 5. April 2019 bei On The Camper Records veröffentlicht wurde. Eine instinktive Mischung aus Experimental, Lo-Fi-elektronischem Pop und melodischen Collagen verschiedenster Genrestile, interpretiert mit Turntables, fetten Synthesizern und einschneidenden Vocals. Im Jahr 2016 wurde sie mit ihrer Post-Punk-Band Peter Kernel für den Swiss Music Price nominiert.

 

Um nicht in die Online-Ticketfalle zu tappen, kaufst du dein Ticket am besten via den Ticketing-Partner der Veranstaltung. Und geniesst deinen Event in vollen Zügen! Mehr Infos unter frc.ch/ticket